Im Englischen gibt es das Sprichwort: „Black doesn't crack“. Das bedeutet, dass dunkle Haut quasi keine Fältchen bildet. Und in der Tat kann man bei einigen von uns das Alter nicht auf den ersten Blick einschätzen. Viele sehen jünger aus, als sie wirklich sind.
Aber Vorsicht, der Schein trügt! Dunkle Haut altert trotzdem und muss geschützt werden! Nicht nur unsere Haare werden mit dem Alter dünner. Auch unsere Haut verliert an Elastizität und kleine Fältchen bahnen sich ihrenWeg durch unser Gesicht (Besonders gern im Bereich der Augen!)
Um dem vorzubeugen und um möglichst lange für einen Teenie gehalten zu werden ;-) sind hier ein paar Tipps:
Viel Wasser trinken
Wasser ist der allerwichtigste Feuchtigkeitsspender für unseren Körper. Trinkt täglich mindestens 2 Liter Wasser oder ungesüßten Tee, um eurenKörper mit der nötigen Flüssigkeit zu versorgen. Auch eure Haut, Haare undFingernägel werden es euch danken.
Esst ausgewogen und bewegt euch!
Gemüse, Fisch, Bohnen, Nüsse....und, und und. Es gibt soviele gesunde und leckere Lebensmittel die gut sind für Haut und Haar. Esstreichlich davon, aber vergesst nicht euch zu bewegen. Wenn ihr nicht in einemFitnessstudio angemeldet seid oder euch einfach die Zeitfehlt, regelmäßig Sport zu treiben, nutzt jede Gelegenheit, euch zu bewegen.Verzichtet auf Aufzüge und nehmt die Treppe, fahrt Fahrrad anstatt Bahn undbewegt euch wann immer ihr könnt!
 |
Bewegung ist das A und O für ein langanhaltendes, strahlendes Aussehen. |
Sonnenschutz auch für dunkle Haut!
Ja, auch unsere Haut braucht Sonnenschutz! Egal wie dunkel oder hell die Haut ist: Schutz vor UV-Strahlung ist ein MUSS, wenn man langejung und schön aussehen möchte! Achtet bei eurem Make up darauf, dass es Sonnenschutz enthält und geht nicht ohne Schutz in die Sonne. Eure Haut wird eseuch sehr danken!
Peelen, Peelen, Peelen!
Entfernt tote Hautzellen, um Pigmentierungen und Mitesser zuvermeiden. Regelmäßiges Peeling ist ein MUSS für schöne Haut! Ihr könnt euchauch ganz einfach Peelings selber machen, auf natürliche Art und Weise. Die Zutaten dafür finden sich in jeden Kühlschrank. Für ein Joghurt-Peeling benötigt man zum Beispiel nur 1-2 Esslöffel fettarmen Joghurt und einen Teelöffel grobes Meersalz ODER Heilerde (Gibt es in jedem Drogeriemarkt). Einfach mischen und damit die Haut im Gesicht peelen. Wirkt wahre Wunder!
 |
Ein Peeling-Handschuh ist ideal für ein Ganzkörper-Peeling geeignet. |
Speichert Feuchtigkeit in eurer Haut!
Vor allem unsere dunkle Haut neigt sehr schnell dazu auszutrocknen. Die rauhe Haut sieht man oft vor allem an den Knien und Ellbogen. Speichert daher Feuchtigkeit in eurer Haut.
Cremt euch immer direkt nach dem Duschen oder Baden ein, so speichert die noch feuchte Haut die Feuchtigkeit der Lotion besser.
Außerdem: Cremt euch vor dem Schlafen gehen ein, vor allem Füße, Arme und Beine. Die Feuchtigkeit schließt ihr ein, indem ihr Socken über die dick eingecremten Füße zieht und zum Schlafen eine Hose über die eingecremten Beine. Durch die Wärme wird die Feuchtigkeit über Nacht gespeichert. Vor allem im Winter, wenn man sowieso friert klappt das gut.
Schönheitsschlaf!
Wer dem Leitsatz „Schlafen kann ich, wenn ich tot bin folgt“ tut nichts Gutes für sich und seinen Körper. Schlaf ist sehr wichtig, auch für Haut und Haar. Vor allem im Alter wirkt sich Schlafmangel negativ auf unser Äußeres aus: Augenringe und Falten sind nur einige negative Effekte davon. Schönheitsschlaf heißt als die Devise! Im Schlaf regenerieren sich die Hautzellen und wertvolles Kollagen (Verbessert die Aufnahme von Feuchtigkeit in der Haut) wird gebildet. Euer Schlaf sollte erholsam sein und mindestens 6 bis 8 Stunden lang dauern. Die optimale Schlaflänge ist aber von Mensch zu Mensch verschieden.
 |
Schönheitsschlaf wirkt Wunder - Dornröschen war nicht umsonst nach 100 Jahren Schlaf noch schön! |
Alkohol und Zigaretten – ein No Go!
Wir wissen ja alle, dass der Konsum von Alkohol und Zigaretten uns schadet. Darum sollten wir für ein blendendes Aussehen darauf verzichten. Natürlich gehören Sekt oder Cocktails auf einer Party einfach dazu. Man sollte es bloß nicht übertreiben und auch nicht regelmäßig trinken. Auch wer nur am Wochenende Alkohol trinkt tut es trotzdem schon regelmäßig, wenn er jedes Wochenende trinkt. Das kann sich schnell zu einer Sucht entwickeln und ist auf Dauer nicht nur schlecht für die Haut, sondern auch für die Gesundheit. Versucht also, das Trinken von Alkohol als etwas Besonderes anzusehen und es wirklich nur zu besonderen Anlässen zu tun – dann lohnt es sich auch und macht Spaß. Dasselbe gilt für Zigaretten. Wer von euch raucht, sollte darauf achten es nicht zu oft zu tun. Greift nicht willkürlich zur Kippe, sondern raucht mit Bedacht. Versucht es zu genießen und nicht zu „müssen“. Ansonsten: Fangt gar nicht erst mit dem Rauchen an!
Kein Stress!
Stress ist der Schönheitskiller schlechthin. Klar, man kann nicht sein Leben lang chillen und nichts tun. Man sollte aber auch mal die Seele baumeln lassen. Wenn ihr euch zu viel vornehmt, zu viel Stress habt: Baut ihn ab! Teilt Aufgaben auf und vertraut euch anderen an. Wir leben alle nur einmal und sollten uns nicht unnötig stressen! Entspannung ist wichtig für ein langanhaltendes, schönes, junges Aussehen!
 |
Die Devise lautet: Chillen und relaxen - auch im Alltag Ruhe bewahren! |
Labels: Haare, Haut