Krauseloxikon

Herzlich willkommen in unserem Krauseloxikon! Hier findet ihr von A bis Z 
Wissenswertes rund um das Thema Krauselocken! Das Krauseloxikon wird 
regelmäßig erweitert, also schaut immer mal rein, es lohnt sich!

2nd day hair - Wenn die Haare am nächsten Morgen, nachdem man sie frisch gestylt hat einfach toll aussehen, spricht man von 2ndday hair. Man muss dann nicht viel mit seinen Haaren machen und kann einfach sorausgehen. Manche verfügen sogar über das Glück von 3rd und 4th day hair ;-)

3abc/4a/4b/4c - Ein System, um die verschiedenen Haartypen zu klassifizieren. Siehe auch: Haartypen

Ananas-Technik / (Engl. Pineappleing) - Das ist eine Frisur, die man sich zum Schlafen machen kann, um seine Locken zu schützen. Man bindet seine Haare auf dem Kopf zu einem Dutt oder Zopf zusammen und geht am besten auf einem Seidenkissen oder mit einem Seidentuch zu Bett. Am nächsten Morgen sind die Locken nicht so verknotet und lassen sich leichter stylen. Diese Frisur nennen wir Ananas-Technik, da man nachts optisch leicht mit einer schlafenden Ananas verwechselt werden kann ;-)

Big Chop - Das radikale Abschneiden sämtlicher, relaxter Haare!

Braids - Geflochtene Haare

Conditioner - Das ist der englische Begriff für Haarspülung.

Co-Washing - Shampoo kann krauselockiges Haar sehr schnell austrocknen. Man sollte es daher nicht zu oft benutzen. Natürlich sollten die Haare trotzdem regelmäßig gewaschen werden, um sie von Schmutz zu befreien. Anstatt Shampoo kann man dafür aber auch Conditioner verwenden. Co-Washing heißt also, dass man seine Haare mit Conditioner wäscht. Vorteile des Co-Washing: Trocknet die Haare nicht aus sondern bewahrt die Feuchtigkeit, auch bei regelmäßgem Waschen / säubert die Kopfhaut / schützt vor Haarbruch, Tipp fürs Co-Washing: Unter der Dusche die Kopfhaut am besten mit Conditioner einmassieren und wieder ausspülen. Danach nochmal Conditioner auftragen und während des Duschens einwirken lassen. Am Ende ausspülen und wiegewohnt die Haare pflegen.

Deep Condition - Eine intensive Haarkur

Dutt - Wenn man sich die Haare zu einem Knoten zusammenbindet sprechen wir von einem Dutt.

Lace Wig - Eine Art Perücke und Alternative zur Weave. Stars wie Beyonce und Co. tragen so etwas. Die echten Haare werden meist zu Braids geflochten und die Lace Wig kommt dann drüber.

Leave-In Conditioner - Das ist Conditioner, den man in den Haaren drin lässt. Das sorgt dafür, dass die Haare nicht austrocknen und unterstützt, dass sich Locken definieren. Ein Leave-In Conditioner sollte idealerweise keine Silikone enthalten und keine Inhaltsstoffe, die die Haare austrocknen.

Mineral Oil - Legt eine Art Schutzfilm um die Haare, um sie vor äußeren Einflüssen zu schützen. Jedoch kann dieses Öl langfristig zum vermehrten Austrocknen der Haare führen. Mineral Oil ist vor allem in vielen Produkten aus dem Afroshop enthalten. Achtet also darauf, ob euer Haar empfindlich auf Mineral Oil reagiert. Bleibt euer Haar auf Dauer trocken, auch wenn ihr es mit Feuchtigkeitsprodukten in denen Mineral Oil enthalten ist pflegt, versucht auf Mineral Oil-haltige Produkte zu verzichten.

Nappyversary - Setzt sich aus den englischen Begriffen nappy (dt. kraus) und annyversary (Jahrestag) zusammen. Nappyversary ist daher das Datum, an dem man sich entschieden hat eine Krauselocke zu werden.

Overprocessing (Engl. Überbehandlung) - Wenn man Relaxer, Haarfarbe oder andere chemische Behandlungen länger einwirken lässt, als es auf der Gebrauchsanweisung steht, sprechen wir von Overprocessing. Das gleiche gilt auch, wenn man sich die Haare in zu kurzen Abständen relaxet oder färbt. Overprocessing ist auf Dauer schädlich für die Haare. Man sollte immer einen gewissen Abstand zwischen den Behandlungen der Haare lassen.

Pineappling - Eine Schlaffrisur, bei der man sich die Haare zu einem Zopf so zusammenbindet, dass man aussieht, wie eine Ananas ;-)

Produkt Junky - Jemand, der wirklich sämtliche Haar und Körperpflege kauft – immer auf der Suche nach DEM perfekten Produkt.

Protective Styles - Frisuren (z.B. Braids, Dutts oder Twists), die da zu beitragen, dass die Haare vor Haarbruch und Trockenheit geschützt werden.

Shrinkage - Locken und krause Haare ziehen sich zusammen. Optisch sieht es so aus, als wären die Haare kürzer, als sie wirklich sind.

Silikone - Silikone sind in fast jeden Shampoos oder Spülungen enthalten. Ähnlich wie das Mineral Oil legen Silikone eine Art Schutzfilm um die Haare, machen sie damit geschmeidiger, glänzender und leicht kämmbarer. Auf Dauer kann diser Film aber dazu führen, dass die Haare innerlich austrocknen. Vor allem wir KrauseLocken sollten daher darauf achten, Silikone dauerhaft zu vermeiden. Vor allem in Leave in Conditionern sollten Silikone nicht erhalten sein.Siehe auch: Silikonhaltige Produkte

Transition (Deutsch: Übergang, Wandel) - Transition beschreibt die Übergangsphase zwischen dem letzten Relaxen der Haare bis hin zum natürlichen KrauseLocken-Kopf. In der Transitionphase lässt man seine Haare wachsen, ohne den Ansatz immer wieder neu zu relaxen. Nach einiger Zeit kann man sich dann einem Big Chop unterziehen, indem man die relaxten Enden der Haare abschneidet. Man kann jedoch auch warten bis die relaxten Haare von allein rauswachsen.

Twist - Das Zusammendrehen zweier Haarsträhnen zu einem gedrehten Zopf.

Weave - Das englische Wort weave bedeutet auf Deutsch „weben, verflechten“. Eine Weave ist eine Art der Haarverlängerung, bei der die eigenen Haare zunächst an die Kopfhaut geflochten werden. Danach werden spezielle Haarverlängerungstressen mit einem Faden an die angeflochtenen Zöpfe genäht. Darum spricht man im Englischen bei dieser Methode auch von Sewn In Hair Weaves. Die Haare an den Tressen sind in mehreren Haarstrukturen erhältlich. Außerdem gibt es sie sowohl als 100% Human Hair Varianten (dann handelt es sich meistens um Echthaar) als auch als künstliche Extensions.


 
Like KrauseLocke auf Facebook und verpasse gar nichts mehr!
https://www.facebook.com/KrauseLocke.de
_________________________________________________________________________


 
      Stolz auf deine Krauselocken? KrauseLocke | Style Onlineshop!


__________________________________________________________________________________
Folge KrauseLocke auf Instagram

Labels: ,