Micheline Schwarz: eine Afroshop-Pionierin in Deutschland


Hallo Locken! Heute möchte ich euch Frau Micheline Schwarz vorstellen. Micheline eröffnete 1988 einen der ersten Afroshops Deutschlands in Düsseldorf.

Die Jetsetterin hatte zuvor sehr interessante Stationen auf ihrem Weg nach Düsseldorf passiert. Geboren wurde sie auf der schönen Insel Haiti und ihre Ausbildung zur Friseurin hatsie in New York gemacht. Nach Deutschland kam sie wegen der Liebe.


Als Micheline nach Düsseldorf kam, gab es außer einem Buchhändler aus Martinique keine dunkelhäutigen Menschen. Über dessen Anwesenheit freute sie sichsehr, weil sie sich mit ihm auf französisch unterhalten konnte.

Um 1984 kam der Boom mit afrikanischen Asylanten. Damit stieg auch die Nachfrage. Ständig wurde sie gefragt, wie sieihre Haare gemacht hätte. Also entstand der Friseurladen damitnoch mehr Frauen mit schönen Frisuren herumlaufen.

Seit 1988 gibt es den Afro Euro Coiffeur von Micheline bereits!
Die gelernte Krankenschwester erzählte mir vom Deutschland der 90'er Jahre, wo man lange Rastas trug und auch weiße Frauen diesen Trend liebten. Damals seien die Kunden sogar aus der DDR und der Schweiz gekommen, straight nach Düsseldorf für eine Haarverlängerung - Kostenpunkt 2000 DM! Das Geschäft lief schließlich so gut, dass sie nach Mönchengladbach und Essen expandierte. Zehn Jahre später waren diese goldenen Zeiten vorbei, immer mehr Afroshops wurden eröffnet, durch die große Konkurrenz wurden auch die Preise immer mehr gedrückt.

Heute ist Sie nur noch Inhaberin des Afro Euro Coiffeur in Düsseldorf und ist nicht mehr selbst als Frisörin tätig. Sie hat ihre alte Passion des Krankenpflegens mit einem ambulanten Pflegedienst zum zweiten Standbein auserkoren.

Micheline ist eine Veteranin der Afrohaarsalons in Deutschland eine sehr interessante Person und ein Besuch in ihrem Salon ist lohnenswert, auch wenn sie nicht mehr selbst frisiert.

Liebe Grüße
Eure Barbara

Kennt ihr einen guten Afroshop in Eurer Stadt oder jemand nettes, der einen Afroshop besitzt oder als Frisör/ Frisörin arbeitet? Dann meldet euch bei uns unter info@krauselocke.de! Wir würden gerne drüber berichten! :-)



Labels: , ,