Frauen im Vordergrund! Die senegalesische Frühstückssendung "Good Morning".
Liebe Locken,
wir als Afrodeutsche haben das Privileg zwei Kulturen in uns zu vereinen. Zum einen sind wir Deutsch, zum anderen haben wir unsere afrikanischen Wurzeln, die von unseren Eltern an uns weiter gegeben wurden.
Aber was macht das Afrikanische aus? Diese Frage kann man wohl nicht so einfach beantworten. Allerdings können wir uns mit den Mutterländern unserer Eltern näher beschäftigen und mehr über den „Vibe“ des Landes erfahren.
Auf Arte läuft eine tolle Serie mit dem Namen „Zapping“. Es wird versucht anhand des jeweiligen Fernsehprogramms das Land und seine spezielle Art der Bewohner kennen zulernen. In unregelmäßigen Abständen wollen wir euch einige Folgen der Serie in denen das Programm afrikanischer Länder erklärt wird, näher bringen.
In der ersten Folge geht es um das TV Programm des Senegals.
Folgt man der Sendung hat man das Gefühl dass das Fernsehprogramm „fest in weiblicher Hand“ ist! Vieles dreht sich um „Schönheit und Verführung“. Klingt gut, oder? Zum Beispiel gibt es eine Stylingshow die sich „Alle Frauen sind schön“ nennt und andere Formate in denen Frauen schwierige Themen wie z.B. Polygamie ansprechen.
Dazu würde uns interessieren: Kommt jemand von euch aus dem Senegal und kann die Eindrücke der Arte Serie bestätigen? Was glaubt ihr, woher kommt die Fixiertheit auf Frauen im Senegal? Gibt es hier in Deutschland Möglichkeiten afrikanisches / senegalesisches Fernsehen zu empfangen?