Sushi selber machen

Ich kann jetzt Sushi selber machen! Zugegeben, als ich das erste Mal Sushi gegessen habe, fand ich es grauenvoll! Meine Geschmacksknospen mussten sich erst daran gewöhnen. Kalter Reis, roher Fisch...ich war skeptisch. Erst nach und nach fand ich Gefallen daran.

Als ich dann aber einmal bei meiner Freundin Maria zu Besuch war, die Sushi selber gemacht hatte, war es richtig lecker! Seitdem liebe ich selbstgemachtes Sushi und kann nur jedem vom Euch einen Sushi-Selber-Mach-Abend mit den Mädels empfehlen! Danke Maria, für diesen tollen Tipp! :-D

Alles was ihr braucht sind:
Sushireis
Noriblätter
Sushi- Bambusmatte
Reisessig
Soja-Sauce
(eingelegter Ingwer/ Wasabi Paste)

optional:
Lachs
Tunfisch
Eingelegte Garnelen
Avocado
Sesam
und alles, was man noch so in so ein Röllchen stecken mag...

Die Zutaten und die Sushi-Bambusmatte findet ihr in großen Supermärkten und natürlich in Asia-Geschäften in Eurer Nähe.

Anleitung zum Selbermachen:
Den Reis kochen (Wie, steht auch meist auf der Verpackung) und mit dem Reisessig beträufeln. Somit wird der Reis schön klebrig. Während der Reis kocht, schneidet Gurke und Aocado in dünne Streifen und den Lachs (oder andere Zutaten) in kleine Stücke. Für eine einfache Rolle Sushi legt zunächst ein Noriblatt auf die Sushi-Bambusmatte. Darauf verteilt ihr dann gleichmäßig eine Schicht Reis.

Dann gebt ihr die Zutaten dazu und zwar in eine Reihe Avocado, Gurke und Lachs. Achtet darauf, dass ihr die Zutaten nicht direkt in die Mitte legt, sondern in der Nähe des Randes. So könnt ihr alles besser zu einer Sushirolle rollen.


Let's roll! Jetzt rollt ihr mit beiden Händen eure Sushirolle. Fangt da an, wo die Zutaten liegen und rollt das ganze mit festem Griff zu einer gleichmäßigen Rolle. Am Anfang ist das noch ungewohnt, aber Übung macht den Meister.


Habt ihr eine Rolle gemacht, schneidet sie in mundgerechte Stücke. Achtet darauf, dass die Stücke nicht zu dünn sind, sonst zerfallen sie. Die Röllchen wahlweise in Sojasoße oder Wasabi tunken, wer mag kann eingelegten Ingwer dazu nehmen - ab in den Mund und lecker!

Sushi-Rolle Inside Out - Der nächste Schritt für Fortgeschrittene! ;-)
Schaut euch mal das Video unten an. Das erklärt nochmal alles anschaulich und ist eine Anleitung für eine Sushi Roll Inside Out (Oben auf dem Bild). Das haben wir auch selber gemacht, ist nur so schwer zu erklären ;-)

Guten Appetit!
Eure Esther


Labels: , ,