Der große KrauseLocke-Jahresrückblick 2013!
2013 war ein krausegeiles Jahr! KrauseLocke ist gewachsen und hat viele Menschen berührt und begeistert und wir freuen uns mega, dass ihr das Projekt mögt und uns regelmäßig Feedback gebt! DANKE!
Für 2014 ist einiges für euch geplant und wir gehen voller Optimismus und Vorfreude ins neue Jahr.
Wie sich das zum Jahresende gehört, haben wir hier aber erstmal einen kleinen Jahresrückblick mit den Highlights 2013 am Start! Viel Spaß damit und ein frohes, krauses, geiles Jahr 2014 wünschen wir euch!
Barbara und Esther!
_____________________________________________________
Haare + Beauty
Mit dem Essay "Wonderful Curls" war Barbara bei digital developemt debates zu lesen. Esther wurde unter em Titel "Ich bin keine Randfigur" vom MIGAZIN interviewt, enthüllte private Einblicke in ihre Tagebücher aus Teeniezeiten und sprach über Hauttypen, weil sie sich im Urlaub einen heftigen Sonnebrand geholt hatte. Autorin und Mutter Johanna Bauer erfreute uns dieses Jahr mit der Buchreihe Lockenkopf , in der sie sich intensiv mit der Pflege von krausen Haaren bei Kindern auseinandersetzt.
 |
Lockenkopf - Kinderhaarpflege |
Mit der Natronhaarwäsche und einer Bananenhaarkur, wagte Esther neue Experimente - und erklärte nach der Matscherei, wie wichtig das Haarewaschen bei der richtigen Wassertemperatur ist. Tipps zum richtigen Kämmen von krausen Haaren gab es natürlich auch.
Im Frühjahr hatte KrauseLocke Arganöl geschenkt bekommen und Esther probierte eine neue, tolle Arganöl-Joghurt-Haarkur aus. Sie entdeckte zwei neue Leave-In Conditioner (Shea Butter Miracle + Dreamkids). Außerdem verliebte sie sich in die Vloggerin HairCrush und rockte mit einer Castor Oil Haarkur ihre Twists unter Zeitdruck.
 |
Bootcamp |
Esther schickte euch ins Bootcamp für strapazierte Haare, verglich ihre eigenen Haare mit Nutella und fragte sich, ob BB-Cremes wohlmöglich nichts anderes als Bleichmittel sind. In "Krause Haare - heute akzeptiere ich mich" kommt unter anderem Whoopie Goldberg vor und es geht um Selbstakzeptanz und Stolz auf die eigenen Haarpracht.
In Sachen Beauty erhalten wir 2014 tatkräftige Unterstützung von KrauseLocke Diana. Sie wird uns mit Beautytipps verwöhnen und ihr Krauselocken könnt euch sogar von ihr schminken lassen.
Krauselocken
Krauselocke Fatima aus Rußland sprach unter anderem über die Vorurteile, die ihr im Alltag begegnen. Krauselocke Lisa war so nett, uns Auszüge aus ihrer Bachelorarbeit rund um die Themen Alltagsrassismus und Grenzüberschreitungen in Bezug auf das Thema Haare zur Verfügung zu stellen.
Im Januar berichtete Krauselocke Ornela über ihre Haarjourney von Kamerun bis nach Deutschland. Im Februar hatten wir Schauspielerin Samia Dauenhauer im Interview. Im März berichtete die blonde Krauselocke Antonia aus Sachsen über ihre Erfahrungen als Krauselocke, ohne Afrobackground und auch Krauselocke Moni aus dem Thüringer Wald teilte mit uns ähnliche Erfahrungen. Krauselocke Krissy rockte ihre Locken auf dem Land und ließ uns daran teilhaben.
 |
Krauselocke Antonia |
Krauselocke Julia heizte die "Neger"-Debatte mit einer Story über ihre ehemalige Nachbarin an und Anti-Rassismus Trainerin Tupoka meldete sich zu Wort. Im April machte sich Krauselocke Charlene vor allem für Lehrer mit Migrationshintergrund stark und Krauselocke Aminata sagte stolz: So wie ich von Natur aus bin, bin ich gut!
 |
Krauselocke Aminata |
Im Sommer sprach KrauseLocke Edna unter anderem über Schönheit von außen und von innen und Krauselocke Mutuala stellte ihr Fololo-Projekt vor, auf das wir uns schon mega freuen.
Krauselocke Nicole erzählte uns offen und ehrlich, wie und warum sie endlich natural wurde. Mit ihrem KrauseLocke-Shirt sagte KrauseLocke Alison stolz: Keep it kraus!
 |
Krauselocke Alison |
Und wenn du auch ein Teil dieser wunderbaren Menschen sein willst, dann werde Krauselocke auf KrauseLocke.de! Egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich, glattes oder krauses Haar. Teile deine Geschichte auf KrauseLocke.de - die Seite für krause Köpfe und krause Gedanken!
Krausekultur
Wir trafen die Jungs von SAM Musik zum Interview und gingen mit den KrauseMützen an den Start - Mit Satin gefütterte, handgemachte Mützen für krauselockige Köpfe und trockene Haare. Made by Esthers Mama und Oma!
.jpg) |
SAM |
Nervige Nazikommentare führten zum Artikel "Große Wurst" und unsere KrauseLocke-Facebook-Gruppe wurde geboren, in der sich mittlerweile fast 500 Krauselocken miteinander austauschen.
Mit Afrokölsch präsentierten wir euch selbstgemachte, Kölsch-afrikanische Kunst und staunten nicht schlecht über die südafrikanische, kleine Krauselocke Botlahle, die mit ihren Versen direkt ins Herz trifft. Marthas Afrosalon in China hat uns auch erstaunt und die BBC feierte das Natural hair comeback.
 |
Kniffel |
Wir feierten die Filme Django Unchained und die süße Hushpuppy in Beasts of the Southern Wild. Außerdem präsentierten Esther und Regisseurin Nancy gleich zwei neue und eigene Filmprojekte: "Die Begabten AG in Duisburg" und "Kniffel mit Papa und Oma". Obendrein hat Papa in "Malen mit Papa" ein beeindruckendes Bild gemalt. Marteria rappte für Blue Uganda, NBA-Spieler Jason Collins outete sich und Shameless Maya faszinierte mit einer Live-Radikalrasur im Netz. Rihannas Stylistin Ursula Stephens gab auch ein interessantes Interview 2013.
 |
Blue Uganda |
Unser großes, persönliches Highlight war natürlich das erste, offizielle KrauseLocke-Treffen am 16. November 2013. Definitiv to be continued! Es war so schön! :-D
 |
DANKE Steffi B. für die geile Torte! |
Natürlich war 2013 noch jede Menge mehr los und wir haben mittlerweile über 300 Artikel auf KrauseLocke.de online. Da kann man schön stöbern! Außerdem waren wir ein paar mal im Fernsehen und Radio vertreten. Das könnt ihr alles hier nachlesen, gucken, hören: KrauseLocke in der Presse.
Wie gesagt, wir freuen uns auf 2014, haben einiges vor und tanken jetzt nochmal Kraft zum Jahresende! Wir wünschen euch einen guten Rutsch und ein großartiges neues Jahr! Und nicht vergessen:
Keep it kraus!!!
Achso noch was: Abonniert doch unseren YouTube-Channel: KLSpezialTV :-) DANKEEEE
(Außerdem sind wir jetzt auch bei Twitter, folgt uns: @KrauseLocke)
Labels: Haare, Krausekultur, Krauselocken