KrauseMusik: Marteria, Beyonce und Solange

 Marteria, Beyonce, Solange und "tiefsinnige" Gedanken....

Marteria - "Kids (2 Finger an den Kopf)"

Ich steh auf Marteria. Nicht nur weil er nicht schlecht aussieht - er trifft mit seinen Texten meistens auch meinen Nerv. Die von ihm geschaffene Kunstfigur Marsimoto feiere ich mittlerweile textlich auch sehr. Zum Beispiel das Lied "Indianer" gefällt.

Jeder geht jetzt joggen, redet über seinen Bauch /
 Bevor die "Lila Wolken" kommen sind alle längst zuhaus'

Jetzt hat Marteria eine neue Single rausgebracht, die bereits hoch in die Charts eingeschlagen ist - und das zu Recht. Meiner Meinung nach. "Kids (2 Finger an den Kopf)" heißt das gute Stück und spiegelt für mich den gegenwärtigen Zeitgeist wider, in dem ich mich befinde. Aber (leider) nicht aus Sicht einer Person, der langweilig ist, weil alle einen Job haben... Im Gegenteil. Ich habe mich verändert, die wilde Zeit scheint irgendwo abhanden gekommen zu sein. Ich arbeite, partymäßig bin ich eingestaubt. Vor allem im Winter verbringe ich die Abende lieber auf der Couch, anstatt mich ins Nightlife zu stürzen. Sogar zum Haaremachen und Frisuren austesten bin ich zu oft zu faul. Ich freue mich auf die besinnliche Zeit, um mich auszuruhen. Und trotzdem fühle ich mich rastlos. Getrieben. Früher war das anders, vor ein paar Jahren noch. Unbeschwerter. Und eigentlich hatte ich gedacht, dass sich das niemals ändert.

Naja, klingt etwas depri und darum beschließe ich auf ein Neues, damit aufzuhören! Locker lassen für 2014 - guter Vorsatz. Drückt die Daumen, dass es klappt! ;-)

Das Video zu "Kids" ist auch geil. Außerdem tanzt eine hübsche Krauselocke mit. Ist doch der Hammer. Freue mich total auf Marterias neues Album, das im Januar erscheint und auch auf die bevorstehende Tour. Ein Konzert werde ich mir nicht entgehen lassen.





Solange - Lovers in the parking Lot

Sie wird immer Beyonces kleine Schwester bleiben, das ist biologisch gar nicht veränderbar. In Sachen Musik steht sie ihrer Big Sis allerdings in nichts nach. Außerdem sehen viele Krauselocke Solange als das größere Vorbild an. Sie wird als Haaridol gefeiert und als natürliches Pandant zu Beyonce. Ich habe jetzt ihren Track "Lovers in the parking lot" im Netz entdeckt. Eine meiner Lieblingsbloggerinnen Kiffe Coco hat es empfohlen. Solanges Tanzeinlagen und ihre Haare sind der Hammer. Inspirierend!

 

Beyonce - "Drunk in Love"

Auch die große Schwester Beyonce hat heimlich still und leise was Neues veröffentlicht. Ein ganzes Album sogar - und das ohne Promo. Dafür hat sie für jeden einzelnen Track auf ihrem Album auch ein passendes Musikvideo gedreht. Sie selbst sagt zu dieser in den Medien hochgelobten, innovativen Marketingstrategie:

“I miss that immersive experience. Now, people only listen to a few seconds of a song on their iPods. They don’t really invest in a whole album. It’s all about the single. And the hype. It’s so much that gets between the music and the artist and the fans. I felt like…I don’t want anybody to give the message when my record is coming out. I just want this to come out when it’s ready. From me to my fans.”

Coole Idee und vor allem sehenswert. Dies stimmt mich widerum etwas traurig, denn so liegt der Fokus ja wirklich nicht mehr ausschließlich auf der Musik. "The Visual Album" - weil die Menschen sich heutzutage nicht mehr nur auf Musik konzentrieren können? Weil sie Bewegtbild brauchen, am besten supersexy? Stimmt mich auf jeden Fall etwas nachdenklich, was mich jedoch nicht davon abhält, Beyonces neuesten Coup und ihr schickes neues Video mit ihrem Gatten Jay-Z zu feiern. "Drunk in Love" heißt das Lied. Beyonce räkelt sich und tanzt sexy wie nie und das steckt an. Nee, ich bin noch nicht eingerostet. Höchstens etwas verkalkt! Aber dagegen werde ich was tun! Hier das Video: http://www.worldstarhiphop.com/videos/video.php?v=wshhH8O4H5R49a4iUVQT



UPDATE: Folgender Facebook-Post hat mich ein bisschen zum Nachdenken gebracht: "so Beyoncé - your husband says in your song that he is Ike turner? "eat that cake anna mae?" in a LOVE song? time to run, Be -its getting really scary.. what is wrong with the music industry? And Jay-Z for that matter?" 
Der Beat ist geil und die Beyonce auch, aber textlich...hmm. Was sagt ihr?

In diesem Sinne:Würde mich freuen, wenn wir uns sehen - am 23.12. bei den YOUTHREBELS in Köln. Barbara und ich sind am Start, mit KrauseMützen, was zum Verlosen und Bock zu feiern!

Keep it kraus!

Esther


Ähnliche interessante, lesenswerte Musikthemen:

Wiz Khalifa - Work Hard, Play Hard 

KrauseLocke im Interview mit SAM MUSIK

"Alive Inside" - Kraft der Musik- Wie Musik einem behinderten Menschen Lebenskraft schenkt

Awesometapes from Africa


Labels: , ,