6 Wege für natürlich schöne Haut


Schöne und gepflegte Haut gilt als Zeichen für Gesundheit, Vitalität und Schönheit. Blöd nur, dass Hautunreinheiten, Talgablagerungen, Pickeln oder kleine Vernarbungen die Haut schnell etwas ungepflegt wirken lassen.

6 Wege für natürlich schöne Haut

 Vor allem stärker pigmentierte Haut neigt zum Beispiel zur Bildung dunkler Pickelnarben. Dabei muss man bei der Pflege der eigenen Haut nicht unbedingt auf teure Pflege- und Kosmetikprodukte setzen. Ein Blick in den eigenen Garten, Küchenschrank und Kühlschrank hilft oftmals bereits. Wer mehr darüber lernen möchte, welche natürlichen Produkte sich zur Hautpflege eignen, ist hier genau richtig.

In einer 6-teiligen Serie lernt ihr hier mit natürlichen Zutaten effektive Masken und Peelings herzustellen, die eure Haut pflegen, schützen und euch so helfen, eure natürliche Schönheit zu betonen.

Teil 1

Pflege für die Haut – die heilende Wirkung von Heilerde & Teebaumöl nutzen

  1. Kamillentee-Dampfbad

Kamillentee-Dampfbäder helfen besonders bei unreiner, zu Pickeln neigender Haut. Durch die Hitze beginnt die Haut Dreck, Talg und Ablagerungen auszuschwitzen. Die entzündungshemmende Wirkung der Kamille verhindert neue Entzündungen. Die Öffnung der Poren erlaubt im Anschluss eine gründliche Reinigung der Haut.

Zubereitung: In einem Kochtopf 2-4 Beutel Kamillentee auf 1-2 Liter Wasser aufkochen. Hitze runterdrehen. Anschließend zuvor mit Wasser gereinigtes Gesicht über den Kochtopf halten. Handtuch zeltartig über den Kopf hängen, sodass kein Dampf nach außen entweicht.
[Tipp: Vor dem Dampfbad 100 ml Kamillentee abschöpfen und für die Maske zur Seite stellen]

Anwendungsdauer: 5-10 Minuten, 1-2 pro Woche

  1. Gesichtspeeling

Nach dem Dampfbad ein leichtes Peeling anwenden, um Verunreinigungen und alte Hautschüppchen abzulösen.

Zubereitung: 1-2 Teelöffel Kaiser Natron mit etwas Wasser oder alternativ mit pflegendem Olivenöl oder Rosenöl mischen. Das Peeling mit kreisenden Bewegungen auf das Gesicht auftragen. Im Anschluss mit warmem Wasser abwaschen.

  1. Gesichtsmaske Heilerde-Teebaumöl

Zur Beruhigung der Haut und für ein klares Hautbild abschließend eine Gesichtsmaske. Die Gesichtsmaske kombiniert die Talg bindende Fähigkeit der Heilerde mit der entzündungshemmenden und wundheilenden Wirkung des Teebaumöls. Zudem wird die Haut besser durchblutet und der natürliche Säuremantel unterstützt.

Zubereitung: 100 ml Kamillentee mit 5-7 Tropfen Teebaumöl vermischen. In eine Schale 4-6 Esslöffel Heilerde (evtl. etwas mehr) geben. Anschließend etwas von der Kamillentee-Teebaumölmischung darüber geben und verrühren. Tee und Heilerde solange hinzugeben, bis eine dickflüssige Paste entstanden ist.
Die Paste dünn auf Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen. Anschließend trocknen lassen, dies dauert etwa 10-20 Minuten. Die Maske nach dem Trocknen mit warmem Wasser abnehmen oder mit einem Handtuch abrubbeln (erzeugt Peelingeffekt).

Für ein positives Ergebnis die Maske 1-2 pro Woche für 4-8 Wochen anwenden.

  1. Ganzkörperpeeling Kaffee-Sahne

Für zarte, weiche und glatte Haut bietet sich ein Körperpeeling an. Zudem beugt das Peeling Cellulite vor.

Zubereitung: Eine Schale Kaffeesatz mit etwas Sahne vermischen, bis eine dicke Paste entstanden ist. Anschließend das Peeling mit kreisförmigen Bewegungen auf dem Körper verteilen. Das Peeling 10-15 Minuten einwirken lassen, sodass das Koffein seine entwässernde und Haut straffende Wirkung entfalten kann. Abschließend warm duschen.
Achtung! Haut beim Duschen am besten mit Waschlappen abrubbeln, um Rückstände des Kaffeesatzes zu entfernen.

  1. Peeling für schöne Hände

Abschließend noch ein Rezept für streichelzarte und schöne Hände.

Zubereitung: In einer Schale 3-5 Esslöffel Zucker mit Olivenöl oder Rosenöl vermischen. Anschließend die Hände mit dem Peeling einreiben, sodass der Zucker die Haut sanft abschleift und das Öl für ein sanftes und weiches Hautgefühl sorgt. Hände mit einem Handtuch umwickeln und das Peeling 10-15 Minuten einwirken lassen. Das Peeling dann mit warmen Wasser abwaschen.

Zum Schluss noch 2 Tipps:

Liebe Grüße von Joan :-)

Lest hier Teil2: Peelings & Masken - Honig



Labels: , ,