Wiz Khalifa hat mich überrascht. Eigentlich kenne ich ihn als Rapper, der keinen Hehl daraus macht, dass er gerne kifft. Seine Texte sind voll von Huldigungen an die Hanfpflanze und auch in seinen Musikvideos ist er nicht selten mit einem (oder mehreren!) Joint(s) zu sehen.
Aber Wiz kann auch anders. Nicht nur der Track, sondern auch das Video zu "Work hard play hard" hat mich geflasht. Es ist keine Huldigung an den Joint - es ist eine Huldigung an die Arbeit.
In vielen, herkömmlichen HipHop-Videos geht es nach wie vor um BlingBling, Money und Bitches. Das hat sich seit Anfang der 90ger Jahre nicht geändert. Die Rapper loben sich selbst und präsentieren ihr Leben in Luxus und Glamour vor der Kamera. Sie feiern mit Dom Perignon, fahren fetten Autos und schmeißen mit Geldscheinen um sich - und sie werden nicht müde zu betonen, wie hart sie dafür im Rapbusiness gearbeitet haben.
Auch das Video zu "work hard play hard" hat eine eindeutige Message: Arbeite hard, dann kannst du feiern und genießen. Die Ballerina trainiert und der Bauarbeiter arbeitet. Wie im "normalen" Leben. Dem Leben, das wir kennen. Wir sind keine Rapper oder Hollywood-Schauspieler. Trotzdem arbeiten wir hart, vielleicht sogar noch härter als die Promis, die wir aus dem Fernsehen kennen. Wir arbeiten, um Geld zu verdienen oder dafür unsere Ziele zu verwirklichen - einen Abschluss oder einen Wettbewerb zu gewinnen. Und wir können auch feiern und das Leben genießen - nach der Arbeit. Wenn man etwas getan hat, fühlt sich das gleich viel besser an.
Am Ende des Videos treffen sich die Arbeitenden auf einer feuchtfröhlichen Party. Das ist Real Life - nicht so wie in vielen HipHop Videos. Wenn ich mal wieder vor der Arbeit denke "Lieber Gott, bitte lass diesen blöden Arbeitstag schnell vergehen!" werde ich mir diese Message zu Herzen nehmen. Und auch, wenn ich mich mal wieder total hängen lasse und meine Träume verschiebe - ich werde versuchen dran zu bleiben, hart arbeiten und meine Ziele erreichen.
Liebe Grüße
Eure EstherLabels: Krausekultur, Musik, Wiz Khalifa