Männer mit krausen Haaren: Eine Einführung

Hallo Krauselocken,

heute wollen wir uns gerne mit den Herren der Schöpfung befassen!



Seit Dezember 2011 gibt es KrauseLocke. Es bereit uns großen Spaß zusammen mit euch Tipps und interessante Stories für krause Haare und krause Gedanken zu erörtern, und wir danken euch für euer super Feedback!

Umso mehr wollen wir uns in Zukunft auch um die männlichen KrauseLocken da draußen kümmern.

Dazu hier eine kleine Einführung in die Haarwelt der Jungs!

Die Zeiten von ganz kurz oder Afro sind vorbei!

Männer können ihre Haare genau so wie Frauen lang oder kurz tragen. Lange Zeit bestand dabei wenig Auswahl. Männerfrisuren wurden meistens mit einem Afro gleichgesetzt. Alternativ kam die kurze praktische Variante sehr oft zum Vorschein.

Ein großer Afro wurde eher von mittelalten oder ältere Herren getragen, wo hingegen Jüngere eher eine kürzere Version bevorzugten. Das war der old fashioned "Natural Hair Way" für Männer.

Von Braids zu Cornrows

Wie die Zeiten sich ändern, ändern sich auch die Frisuren. Eine populäre Form die Haare zu tragen liegt darin sie mit Braids zu tragen. Eine ähnliche Version sind Plaits, wo die regulären Braids flach am Kopf anliegen und miteinander verbunden werden können.

Eine andere Möglichkeit sind die bei weiblichen Krauselocken bekannten Cornrows. Diese formen ein Muster und bleiben so für einige Wochen am Kopf. Selterner sind diese in einer längeren Version zu sehen, meistens zusammen gefasst mit einem Band als Zopf. Dreadlocks sind eine weitere Möglichkeit.



Aktuell beliebtes Styling: Der "Mohawk"

Aktuell sind besondere Stylings wie der Mohawk sehr beliebt, bei dem die Seiten sehr kurz sind und in Mitte des Kopfes ein Streifen mit mittellangem Haar übrig gelassen wird. Bei manchen Leuten endet dieser Streifen schon direkt in der Mitte, bei anderen zieht er sich bis zum Hinterkopf durch.

Im Bezug auf Pflege gilt aber auf jeden Fall das Selbe wie bei den Mädels: Natural hair benötigt spezielle intensive Pflege! Auch wenn das Haar grob anmutet und relativ robust ausieht, ist es doch auch anfällig und sensibel.


Jungs, die folgenden generellen Tipps können dabei helfen, dass eure Haare gesund bleiben:

- Eines der wichtigsten Dinge die ihr beachten solltet ist das krause Haare sehr schnell austrocknen können. Das liegt daran dass die krause Textur des Haars bewirkt dass die natürlichen hauteigenen Öle auf ihrem Weg vom Kopf bis zu den Haarspitzen aufgehalten werden. Deshalb, benutzt Produkte die dem Haar Feuchtigkeit zuführen.

- Verwendet idealerweise Produkte die natürliche Öle und Feuchtigkeit beenhalten. Produkte die Erdöle beeinhalten, neigen dazu lediglich die Außenhaut der Haare zu bedecken und nicht wirklich Feuchtigkeit zu spenden.

- Wir empfehlen euch eure Haare nicht im nassen Zustand zu kämmen, weil dann Spannung auf den Haaren lastet das Haarbrüche und andere Beeinträchtigungen hervor rufen kann. Was dann widerum dazu führt dass eure Haare nur sehr langsam wachsen. Nutzt am besten einen sehr groben Kamm im trockenen Zustand.

- Und zu guter Letzt: Tragt nachts beim Schlafen eine Kappe aus Seide, dass schützt vor Brüchen des Haars.

Welche Frisur tragt ihr? Was sagen die Mädels? Welche Frisur seht ihr am liebsten bei den Jungs?

Barbara


Labels: , ,