Schuppen: Süßer Flocken nie kliiiingen….
Auch bereits Monate vor der Weihnachtszeit sehen sich viele von uns mit einem lästigen Problem konfrontiert: sichtbare Schuppen, abgestorbene Hautzellen, die größer sind als sie sein sollten.
Fies und gemein liegen sie auf unseren Krägen oder Tops, rieseln herab, wenn man sich über die Haare gestrichen hat. Um die Festtage herum und am Wochenende hat man einige Zeit, um sich was Gutes zu tun, so kommen ausgiebige Haarpflegeaktionen gerade recht!
Wir haben hier die ultimativen Haartipps gegen Schuppen zusammengestellt:
Mildes Shampoo
Z.B. Huflattich oder Zitronenmelisse aus der Apotheke. Diese Produkte mit Heilkräutern wirken gleichzeitig beruhigend und entzündungshemmend. Auch eine Behandlung mit Weidenteershampoo soll besonders bei gereizter oder entzündeter Kopfhaut Wunder gewirkt haben.
Ölkur über Nacht
Mit z.B. einer Pipette das Öl wahlweise auf Haare oder Kopfhaut geben und wennmöglich über Nacht einwirken oder einige Stunden einwirken lassen. Anschließend ausspülen.
Es eignen sich Olivenöl oder z.B. Teebaumöl sehr gut. Man kann das Öl bspw. auch dem Shampoo hinzufügen.
Schwarzteespülung
Schwarzen Tee kochen. Dann etwas abkühlen lassen und in eine Sprühflasche geben. Anschließend die Kopfhaut mit dem Tee einsprühen. Die Spülung einwirken lassen über einen Zeitraum von mind.15 min. Dann Ausspülen. Am besten ist es während der Einwirkzeit die Haare mit einer Feuchtigkeitskur zu belohnen, da der Schwarztee die Haare austrocknen könnte.
Eine Apfelessigspülung
Apfelessig und Wasser im Verhältnis 1 zu 2 mischen und in eine Sprühflasche geben. Sanft einmassieren und nach einer Einwirkzeit von maximal 15 Minuten ausspülen. Mit einem Öl deiner Wahl abschließen.
Und dazu zinkhaltig ernähren, die Haare nicht zu heiß waschen und genug schlafen.
Keep it kraus!
Foto: http://klassykinks.com
KrauseLocke bei Instagram: Krauselocke
Labels: Haare